Checkerboard

Wupp Haus Bahnhof => Bahnhof WuppHaus => Thema gestartet von: Arno am November 17, 2016, 10:12:06 Vormittag

Titel: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Arno am November 17, 2016, 10:12:06 Vormittag
Hallo liebe rumrollen Menschen :)

Ich hab mal eine erste kurze Beschreibung des Bahnhofprojekt an diesen Post angehängt.

Diese Links sind vielleicht auch noch nützlich:
https://yunity.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=74776581
https://yunity.atlassian.net/wiki/display/YUN/2016/11/16/yunity+heartbeat+16-11-13

Da wir als Gruppe nicht einfach in Bad Dürrenberg auftauchen wollen um "unser Ding" zu machen, suchen wir den Kontakt zu lokalen Initiativen. Ich war sehr froh, dass ich beim Trampen in das Auto von Martin Schwanke gestiegen bin, der mich informiert hat, dass er selbst vor vielen Jahren noch mit einer Band im Bahnhof gespielt hat und dass ihr die richtigen AnsprechpartnerInnen zur ersten Vernetzung seid.

Deswegen würden wir uns freuen von euch Feedback zu erhalten. Am einfachsten ist es natürlich wenn ihr persönlich mit uns in Kontakt tretet. Oder halt online :) Ein paar von uns sind schon in Bad Dürrenberg und schlafen auch im Bahnhof. Falls ihr Zeit und Lust habt kommt vorbei und erzählt uns eure Geschichte und die von Bad Dürrenberg.
Ich selbst bin momentan noch auf Reisen und werde erst in etwa drei Wochen in Bad Dürrenberg auftauchen. Deshalb werde ich meine Log-in Daten an ein oder zwei andere weitergeben um die Kommunikation aufrechtzuerhalten.

Wir freuen uns von euch zu hören,
Liebe Grüße
Arno
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: shoko81 am November 17, 2016, 05:27:04 Nachmittag
Hi shagge hier
Ich finde es klingt interessant was da passieren soll.
war eben mal da aber ihr nicht :o
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Falk am November 18, 2016, 08:57:50 Vormittag
na mahlzeit,

nicht wundern arno, die Reaktionen hier sind immer etwas zögerlich, wichtig ist wie oft das Thema gelesen wurde :-)

Also ich finde die Idee natürlich klasse, allerdings bin ich auch überrascht dass wir davon bislang gar nichts mitbekommen haben, deshalb erlaube mir ein paar Fragen zu stellen:


Keine Sorge wir sind weder Sozialarbeiter noch überreifrige Stadtfetischisten, im Grunde ein Gruppe die sich aus Punkern, Skatern, Sprühern und Musikern entwickelt hat, leider aber auch schon etwas in die Jahre gekommen ist...hier dürfen mir die anderen gerne wiedersprechen...

ich freue mich auf deine Antworten

falk
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Arno am November 18, 2016, 12:07:23 Nachmittag
Hallo Falk,

Für uns ging das auch alles ziemlich schnell! Wir waren seit längerer Zeit auf der Suche nach einem festem Ort für unserer Projekt und vor einigen Wochen ist Bernd (der Eigentümer vom Bahnhof) auf uns zugekommen und hat uns diesen Bahnhof angeboten. Er war auf der Suche nach Gemeinschaftsprojekten und ist dabei auf yunity gestoßen. Wir werden den Bahnhof nicht kaufen, sondern er wird ihn uns mehr oder weniger 'schenken' - unter der Bedingung, dass wenn unserer Projekt nicht mehr existieren sollte  der Bahnhof wieder in seinen Besitz übergeht. Aber wie das auf legaler Ebene genau aussieht ist noch nicht ganz klar. Aber da arbeiten ein paar von uns dran.
Das bedeutet wir sind rein zufällig auf Bad Dürrenberg gekommen, deswegen auch so plötzlich und ohne große Ankündigung :)
Wegen der Anzahl der Menschen: Wir sind eine große und wachsende Gruppe, aber wie viele Menschen letztendlich mit anpacken werden ist schwer abzuschätzen. Diese Woche sollen es so 10 Leute werden. Aber wir hoffen natürlich, dass sich die Sache rumspricht und mehr Menschen mitanpacken werden :)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, liebe Grüße aus Montpellier,
Arno

@shagge: Ich habe gerade keinen Überblick was die Leute da treiben :) Ich hoffe du schaffst es bald sie anzutreffen! (ich denke auch, dass sie sich meistens auch eher im hinteren Teil des Bahnhofs aufhalten, vielleicht hast du da mehr Glück)
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: patti.oe am November 20, 2016, 09:03:10 Vormittag
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/252dc8998fd565af9cb0537e16c7e442.jpg)

"Das war mal der Eingang zu was ganz großartigem"

 Klingt sehr interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Fauli am November 23, 2016, 01:15:30 Nachmittag
@ Arno.
In der heutigen Printausgabe der hiesigen Lokalpostille gibt`s ein Feature über euch.

Desweiteren soll am 3.12. um 16 Uhr ein Bürgerdialog zum Thema im Volkshaus stattfinden.

Spannende Zeiten das.
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Hannes e am November 23, 2016, 01:19:56 Nachmittag
Da ist der Artikel dazu
http://mobil.mz-web.de/saalekreis/initiative-fuer-bahnhofsgebaeude-von-ruine-zum-wupp-haus-in-bad-duerrenberg-25153152?originalReferrer=
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Falk am November 23, 2016, 01:24:02 Nachmittag
Japp Paul Free ist nun auch im Forum angemeldet, falls ich neue Themen wie "Dach" etc. einrichten soll um die Diskussion hier überschaubarer zu machen schreibt einfach...

@arno - ja nun wieß ich bescheid  ;D freue mich, war persönlich auch eng mit dem Bahnhof verbunden (Proberaum im DG)...
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: Arno am November 25, 2016, 12:22:58 Nachmittag
cool, das positive Feedback freut mich. Bin mal gespannt was so alles passiert ist, wenn ich in 3 Wochen selbst in Bad Dürrenberg vorbeischau.

Liebe Grüße aus Asturien :)
Arno
Titel: Re: Was passiert gerade mit dem Bahnhof?
Beitrag von: paulfree14 am Januar 14, 2017, 01:57:48 Nachmittag
Hi,
schön dass nun schon einige von euch hier bei uns zu besuch waren. :-)

Morgen am 15.01. wird es das erste offene Plenum geben. Jeder ist herzlich willkommen.
Ziel ist es herauszufinden wie man sich gegenseitig unterstützen kann und was die nächsten anstehen Aufgaben um WuppHaus sind.
Es geht um 14:00 los.

Und seit gestern hat das WuppHaus seinen eigenen chat....den findet ihr hier: https://wupphaus.rocket.chat/

lg Paul


(ah und ihr würdet uns riesig weiterhelfen wenn ihr diese Bürgerumfrage die wir letzten Montat gestarten haben weiterleitet: https://wupphaus.yunity.org/buergerumfrage/)